Basilikum. Zum Trinken! Jedes Mal, wenn ich mir den Leergut-Bestand im Keller betrache, schwillt mir die Leber vor Stolz. Mehrere Flaschen Gin – kann das gesund sein? Kann das Sünde sein? Aber was sollte ich tun, der Basilikum wuchs in die Kategorie Sichtschutz und Pesto mag ich nur mal so ab und zu. Und schon erst recht nicht im Winter. Wie gut, dass es den Gin Basil Smash gibt. Dazu Musik.
Was eigentlich als luftigleichte Sommer-Playlist gedacht war entpuppt sich, nun da es auch im Kalender schon Herbst ist, als melancholisch genug die langen Abende draußen zu verabschieden und kuschlige Couchsessions zu untermalen. Aber nicht so schnell. Bevor Herbstdeko, Teekanne und Stöfchen aus dem Keller geholt werden mixen wir uns nochmal schön einen.
[spotifyplaybutton play=“spotify:user:1150798760:playlist:5a0MAhUxafLdq1cSugQ47A“]
Gin Basil Smash (by Jörg Meyer, Le Lion, Hamburg, 2008)
6 cl Gin
2 cl Zitronensaft, frisch gepresst
2 cl Zuckersirup
8 Basilikumblätter
Zubereitung: Die Zutaten in einen Shaker geben, mit Eiswürfeln füllen und kräftig 15 bis 20 Sekunden schütteln. Doppelt in den mit Eiswürfeln befüllten Tumbler abseihen und einem Zweig Basilikum garnieren! Die Blätter des Basilikum sind so zart, dass sie Farbe und Aroma abgeben, wenn sie von den Eiswürfeln zerschmettert werden. Sollte man beim Kochen mit Basilikum mal drüber nachdenken.
Leider hab ich vergessen, auf welcher Karte ich den Gin Basil Smash schon mit Orangenblütensirup gesehen habe, was unbedingt eine leckere Kombi sein muss! Den Drink gab´s bei Uwe auch schon – und er wird natürlich, in der Saison, auch im Spitzmüller & Hansen gereicht werden 😉
Endlich … der Gin ist serviert ;o) Die Mixtales laufen (um diese Uhrzeit natürlich zum Kaffee) und der Rest Hendricks ist gerade für einen Gin Basil Smash heute Abend verplant worden. Jetzt muss ich nur noch überlegen, was gekocht wird oder: können wir das bisschen, was wir essen würden nicht auch trinken? ;o) Danke für den Mix!
Also bei uns gibt´s heute Abend Würstchen 😉 Sich an Gin satt zu trinken stelle ich mir schwierig vor, aber grundsätzlich bin ich Flüssignahrung nicht abgeneigt.
Alex, du hast uns gestern Abend einen wunderbaren Abend beschert. Und heute hab ich nicht mal Kopfschmerzen 😉
Dann hast du zu wenig Gin genommen, oder zuviel Zeit mit Sophia verbracht 😉 Ohne Kopfschmerzen ist ein bisschen gefährlich, man kommt auf die Idee immer so weitermachen zu können…