Pulled Pork Leftover Nudeln Mit Pulled Pork Tomaten Sauce

Es gibt Gerichte, die schmecken am Besten, wenn man sie in möglichst großen Portionen zubereitet. Und dann gibt es noch Gerichte, die offenbaren ihre ganze Größe erst nach dem sie ein- bis zweimal aufgewärmt worden. Pulled Pork fällt jetzt zwar mehr in die erste Kategorie, aber wie man auch aus aufgewärmtem Zupffleisch noch ein tolles Gericht zaubern kann, zeige ich in der heutigen Rezeptidee.

Pulled Pork gemacht und die Meute hat wieder die Hälfte übrig gelassen? Kein Problem, in dieser leckeren Tomaten-Sauce landen die Reste!

WARUM DU AB JETZT NUR NOCH GANZE SCHWEINESCHULTERN KAUFEN MUSST

Neulich habe ich hier behauptet Pulled Pork sei ein sehr aufwändiges Gericht. Das war vielleicht ein bisschen übertrieben und ich korrigiere mich gerne: Pulled Pork ist ein Spaziergang. Ok, ein ganztägiger Spaziergang. Aber auf einen langen Weg nimmt man nicht nur einen halben Apfel mit. Diese Vergleiche hinken alle etwas, aber worauf ich hinaus will: Wenn der Smoker mal läuft, macht es keinen Unterscheid, ob ein oder zehn Kilo Fleisch drauf landen. Dann lädt man entweder alle Nachbarn zum Essen ein, oder besorgt sich Rezepte für die Reste. Dank des Räucherns hält sich das Fleisch auch ein paar Tage im Kühlschrank, lässt sich kalt aber nicht mehr zupfen (für den Fall, dass man nicht sofort die ganze Ladung gerupft hat). Das ist aber kein Problem, wärmt man das Fleisch ein bisschen auf, erinnert es sich sofort wieder an seine Ursprungszubereitung und fällt fast von alleine auseinander.

Pulled Pork gemacht und die Meute hat wieder die Hälfte übrig gelassen? Kein Problem, in dieser leckeren Tomaten-Sauce landen die Reste!

MACH DOCH MAL WIEDER WAS MIT NUDELN

Endlich wird’s auch wieder Sommer und ich habe mehr und mehr frische Kräuter im Garten, an denen ich mich bedienen kann. Ein Comeback feiert dieses Jahr der Zitronen-Basilikum – mein Lieblings-Basilikum. Ganz zufällig habe ich dann entdeckt wie wahnsinnig toll dieses Kraut zu den schwarzen Oliven in der Pulled Pork Tomatensauce passt. Wenn ihr also nur eine Sache aus diesem Gericht ausprobieren wollt, dann testet mal diese Kombination und stellt euch einen Zitronen-Basilikum auf die Fensterbank (draußen ist es ihm Nachts noch zu frisch). Außerdem nicht auszudenken, wie der im Gin Basil Smash schmeckt…

Nudeln mit Pulled Pork Tomaten-Sauce

Vorbereitung
Zubereitung
Autor: Alexander Hansen
Kategorie: Kochen
 

Zutaten

  • ca. 400g Reste vom Pulled Pork
  • 1 Dose geschälte Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 großzügiger Schluck Rotwein
  • 40g Schwarzer Oliven
  • 1 handvoll Zitronenbasilikum
  • Schwarzer Pfeffer
  • Salz
  • Olivenöl
  • Balsamico

Zubereitung

  1. Wenn die Reste vom Pulled Pork noch nicht gerupft sind, kurz in der Mikrowelle erwärmen und mit zwei Gabel zerupfen. Alternativ kann das Fleisch in der Sauce aufgewärmt und gerupft werden, dann einen möglichst großen Topf verwenden und vorsichtig arbeiten, sonst gibt’s Flecken…
  2. Die Zwiebel in mittelgroße Würfel schneiden, Knoblauch grob hacken und im Topf in heißem Olivenöl hellbraun anbraten. Mit dem Rotwein ablöschen und diesen vollständig einkochen.
  3. Tomaten dazu geben, 5-7 Minuten köcheln lassen und grob pürieren.
  4. Oliven ggf. entkernen und in Scheiben schneiden. Zusammen mit dem Fleisch zur Sauce geben und 12-15 Minuten leise köcheln lassen.
  5. Mit Pfeffer, Salz und Balsamico-Essig abschmecken. Den grob gehackten Zitronenbasilikum erst auf dem Teller zum Gericht geben.
  6. Schmeckt am Besten mit guten Nudeln, geht aber auch super mit Foccacia.