Pasta Alla Carbonara mit Speck und Spargel

Was mir gut gefällt am grade Papa geworden sein: Man verbringt nicht den ganzen März damit auf den ersten Spargel zu warten. Tag ein Tag aus Schnalzlaute, pfeifen, gurren und Pupsgeräusche machen, Windel um Windel wechseln, und dann Samstag um Acht topfit (statt wie früher noch halb verpennt um Zehn) auf den Wochenmarkt stehen und schwups, plötzlich liegt er da, knallgrüne Stangen, hübsch aufgereiht. Das Preisschild ignorieren wir und lassen die Gedanken um ein Nudelgericht kreisen – motiviert genug? Dann geht’s hier ohne Umwege zum Rezept ( .

Pasta, Carbonara, Speck, Spargel

SPECK, SAHNE UND EIER – EINE PERFEKTE KOMBINATION AUCH ZU GEBRATENEM SPARGEL

Als Papa ist kein Tag wie der andere. Das kann anstrengend sein, rückt aber den Fokus auf die schönen Momente wieder zurecht und lässt mich diese wieder viel bewusster erleben. Ein gemütliches Frühstück am Sonntag? Ist möglich, nur Garantie gibt es keine. Filmabend mit der Liebsten – wir arbeiten daran… Da ist es schon beruhigend wenn man weiß, dass es im Leben Dinge gibt auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Zum Beispiel wenn man Eier mit Sahne und Käse aufschlägt und das Ganze vorsichtig erwärmt, dann dickt die Masse ein und hüllt jede Nudel in ein würziges, seelenwärmendes Mäntelchen. Man gibt noch etwas Speck dazu und schon steht sie da: Carbonara.

Pasta, Carbonara, Speck, Spargel

SO GELINGT DIE CARBONARA

Ok zugegeben, ein bisschen romantischer klingt das schon, als es in Wirklichkeit ist. Auch so eine Sahne-Ei-Masse kann ganz schön rumzicken, vor allem wenn man sie unbedacht ins zu heiße Badewasser gibt. Dann stockt sie und das Ergebnis sind Nudeln mit besonders feinem Rührei. Daher wende ich in diesem Rezept ein paar Tricks an, mit denen man das Rührei zwar nicht völlig verhindern kann (schließlich möchte ich das auch niemanden vorenthalten, kann ja auch lecker sein) sich aber schon ungeschickter als der Durchschnitts-Papa anstellen muss, um die Sauce zu verhunzen. Pasta gibt beim Kochen reichlich Stärke ins Kochwasser ab. Dank der Stärke lassen sich Saucen binden, außerdem kann Stärke dafür sorgen, dass das stockende Eier nicht so schnell ausflockt. Deshalb gebe ich eine Kelle vom heißen Nudelwasser in die aufgeschlagene Sahne-Ei-Masse, was außerdem dafür sorgt, dass der Käse darin schonmal zu schmelzen beginnt – und da das Nudelwasser gut gesalzen ist, wird die Sauce gleich gewürzt. Würde man diese Sauce nun über die abgegossene Pasta geben, würde sie trotzdem sofort stocken, da die Pasta noch viel zu heiß ist. Deshalb drehen wir die Sache einfach um, schwenken kurz den (leeren) Topf mit kaltem Wasser aus, geben die Sauce rein und nach und nach die Nudeln. Fertig ist die Carbonara (Speck nicht vergessen).

Da wir heute besonders Lust auf pfiffige Rezepte haben, hobeln wir den Spargel (ohne Kopf) in feine Scheiben, die nachher auf dem Teller wie grüne Nudeln aussehen. Macht was her – und schmeckt lecker. Viel Spaß beim Nachkochen!

Pasta alla Carbonara mit Speck und gebratenem grüner Spargel

Vorbereitung
Zubereitung
Autor: Alexander Hansen
Kategorie: Pasta
 

Zutaten

  • 250g Pasta, z.B. Tagliatelle oder Spaghetti
  • 250g Grüner Spargel
  • 1 kleine Zwiebel
  • 100g Speck
  • 150g Sahne
  • 50g fein geriebener Parmesan
  • 2 Eier
  • 3 EL Olivenöl
  • Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
  • Salz

Zubereitung

  1. Den Spargel vorbereiten. Dazu das holzige Ende drei Finger breit abschneiden, oder einfach abbrechen. Die Spargelköpfe ebenfalls abschneiden und die übrig gebliebenen Strunke mit einem Sparschäler in feine Scheiben hobeln.
  2. Nudelwasser in einem großen Topf aufsetzen, zum Kochen bringen und großzügig salzen. Die Nudeln nach Packungsanweisung darin kochen.
  3. Speck in kleine Stifte schneiden, Zwiebel fein hacken und in einer Pfanne im heißen Olivenöl knusprig anbraten. Nach 5 Minuten die Spargel-Köpfe dazugeben und weiter 5 Minuten mitbraten.
  4. 2 Minuten vor Ende der Kochzeit die dünnen Spargel-Scheiben zu den Nudeln geben und noch kurz mitkochen.
  5. In einer Schüssel Sahne, Parmesan und die Eier aufschlagen. Eine Kelle vom Nudelwasser unter rühren dazugeben. Der Käse (und evtl. aufgerahmte Sahne) sollten sich dabei schonmal auflösen.
  6. Die Nudeln abgießen, den Topf kurz mit kaltem Wasser ausschwenken und die Sahne-Ei-Masse in den Topf geben. Portionsweise die Nudeln dazugeben und umrühren. Wenn alle Nudeln zurück im Topf sind, sollte die Sahne-Eis-Masse deutlich eingedickt sein. Wenn nicht, den Topf nochmal vorsichtig erwärmen und rühren, bis die Masse eindickt.
  7. Speck und Spargelköpfe zu dem Nudeln geben und alles nochmal mit Pfeffer und Salz abschmecken.