Basilikumeis Und Eingelegte Erdbeeren

Es gab ja schon Besucher die der Meinung waren, mein kleiner Blog hier sei nicht süß genug. Ein Glück ist jetzt Sommer und ich kann die Süßschnuten unter euch mit Eiskreationen beglücken. Heute hab ich mich in erster Linie selbst beglückt und meine neue Lieblingssorte entdeckt: Basilikum! Passt ja auch wieder toll zu meinem Hauptgewinn bei Zorra, denn dank ihr (oder Glücksfee Y.) darf ich nämlich zur AEG Masterclass nach München, wenn dort Peter Scharff sein Wissen über Kräuter mit den Zuhörern teilt. Aber ob dort auch Eis gerührt wird - man darf gespannt sein. Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an Zorra für die Verlosung!

Delete this Image

Das Rezept ist mir schon beim ersten Durchblättern von The Perfect Scoop ( 17,99 €, Affiliate Link) aufgefallen. Vor allem auch, weil dort Erdbeeren, die in Zitronensirup eingelegt werden, als Perfect Pairing angegeben sind. Und da mir heute bei Messners ein Schälchen der perfektesten und, wie sich rausgestellt hat, leckersten Erdbeeren ever in den Einkaufskorb gewandert sind war die Zeit reif für dieses Eis. Das Rezept habe ich etwas vereinfacht, damit man nicht ewig mit dem Teigschaber auf dem Topfboden rumrühren muss um am Ende doch Rührei zu kriegen. Man nehme:

Vorbereitung
Zubereitung
Autor: Alexander Hansen
Kategorie: Eis
 

Zutaten

  • 25g Basilikumblätter (das entspricht ungefähr der Menge von einem Töpfchen, die man so zu kaufen kriegt)
  • 100g Zucker
  • 500ml Sahne
  • 250ml Milch
  • 5 große Eigelb
  • Schale eine Zitrone, fein gebrieben
  • Eine Prise Salz

Zubereitung

  1. Die Milch mit dem Zucker und einer Prise Salz kurz aufkochen.
  2. Eigelbe in einen Mixer geben und schaumig aufschlagen.
  3. Die heiße Milch in den Mixer zu den Eiern geben und den Mixer kräftig weiter laufen lassen.
  4. Basilikumblätter dazugeben und langsam die Sahne auffüllen.
  5. Die Zitronenschale in die noch Warme Masse reiben. Um evtl. Stückchen von Basilikumblättern rauszufiltern, kann man die Masse durch ein Sieb schütten - ich mache das üblicherweise nicht.
  6. Abgekühlte Masse nach Anleitung der Eismaschine gefrieren.
  7. Die Erdbeeren bereitet man am Besten zu, während die Creme abkühlt. Dazu braucht man ein Pfund Erdbeeren, die gewaschen und geviertelt werden. Für den Zitronensirup 250ml Wasser mit 50g Zucker und der geriebenen Schale einer Zitronen aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Wer mag kocht noch auf die gewünschte Konsistenz ein. Abkühlen lassen und die Erdbeeren darin 2-3h marinieren. Zusammen mit dem Eis servieren. Yummy!