Enthält Reklame für den Weber Smokefire EX6 Holzpelletgrill* Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Weber – weitere Rezepte findest du hier.
Klar, Brotbacken geht auch auf dem Grill.
Der mitunter rechte weiche Teig sollte natürlich auf keinen Fall auf den Grillrost gegeben werden – ein Pizzastein ist hier das Utensil der Wahl. Meinen Weber Smokefire habe ich mit passenden Schamottsteinen ausgekleidet, was wunderbar funktioniert und mir eine riesige Backfläche bietet, auf der ich ganz gemütlich 6 große Baguettes gebacken habe.
Einen Nachteil möchte ich dennoch nicht verschweigen: Zum Backen fehlt dem Grill eigentlich die Oberhitze. Natürlich zirkuliert die Hitze im geschlossenen Grill und der Deckel strahlt auch etwas Temperatur ab – zum Backen reicht das so aber nicht. Trotzdem konnte ich gute Ergebnisse erzielen, indem ich die Baguettes nach etwa der Hälfte der Backzeit umgedreht auf den Warmhalterost gelegt habe.
Mit der Restwärme lassen sich dann noch wunderbar ein paar Stränge Rippchen garen – den Smokeboost im Weber Smokefire aktivieren und mit den fertigen Rippchen gleich mal ein Baguette belegen – die Knochen bitte vorher entfernen – die gleiten aber wie von selbst vom Fleisch. Versprochen 😉 Mit etwas Salat und Tomate ergibt das ganze dann eine sehr dekadente Fassung eines BLT (Bacon Lettuce Tomato).
Als Pellets für die Rippchen habe ich die Sorte Apfel verwendet.
- 200g Weizenmehl Typ 550
- 200g Wasser
- 1g Trockenhefe
- 200g Weizenmehl Typ 550
- 200g Wasser
- 1 EL Sauerteigstarter
- 400g Poolish
- 400g Sauerteig
- 500g kaltes Wasser
- 660g Weizenmehl Typ 550
- 340g Weizenmehl Typ 812
- 3g Trockenhefe
- 30g Salz
- Die Zutaten für den Sauerteig und Poolish am Vorabend jeweils in einer Schüssel verrühren, abdecken und an einem warmen Ort (Küche) stehen lassen.
- Am nächsten Morgen Sauerteig und Poolish in einer großen Schüssel, bzw. Knetmaschine in 450g vom Wasser auflösen. Mehl und Trockenhefe dazugeben, solange rühren, bis sich die Zutaten grade so verbunden haben und für 30 Minuten ruhen lassen.
- Das Salz in den restlichen 50g Wasser auflösen, zum Teig geben und 5 Minuten bei niedriger und weitere 5 Minuten bei hoher Geschwindigkeit kneten.
- Den Teig zwei Stunden gehen lassen und dabei alle 30 Minuten dehnen und falten.
- Den Teig in 6 gleich große Kugeln formen und abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen.
- Die Baguettes formen, indem die Kugeln jeweils zu einem länglichen Rechteck geformt werden, dann den Teig von oben zu zwei Drittel umklappen und an der Nahtstelle festdrücken, drehen, und die andere Seite zur Mitte hin falten, die Nahtstelle festdrücken und vorsichtig zu einem Zylinder zusammen rollen. Dann die Enden spitz ausrollen, so dass der Zylinder die Form eines Baguette bekommt.
- Die Baguettes dann mit dem Schluss nach oben in Bäckerleinen legen und im Kühlschrank nochmal 3 Stunden gehen lassen.
- Schamott- oder Pizzastein im Grill platzieren, eine kleine Schüssel oder Auflaufform mit Wasser am Rand des Grills platzieren und den Grill auf 260 Grad aufheizen.
- Die Baguettes mit Schluss nach unten auf den Stein legen, dreimal längs einschneiden und für 12 Minuten backen. Wasserschale vorsichtig entfernen. Da ein Grill in der Regel zu wenig Oberhitze zum Brotbacken liefert die Baguettes nach den 12 Minuten mit der Oberseite nach unten auf dem Warmhalterost in 10-12 Minuten fertig backen. Die Baguettes sollten auf beiden Seiten eine schöne goldbraune Farbe haben.
- 1 Strang St. Louis Style (fleischige) Rippchen
- 2 EL Senf
- 4 EL Chef Hansen Hausrub
- 4 EL BBQ Sauce
- 4 EL Ketchup
- 4 EL Apfelessig
- 2 EL Honig
- 2 EL Sojasauce
- Rippchen
- 1 Baguette
- ein paar Blätter Romanasalat
- 4 EL Mayonnaise
- 4 EL BBQ Sauce oder Ketchup
- 1 große Ochsenherztomate, in dünnen Scheiben
- 2-3 Gewürzgurken in dünnen Scheiben, längs aufgeschnitten
- Am Vorabend die Rippchen von losen Fleischfetzen und überflüssigem Fett und Silberhäuten befreien.
- Rundherum mit Senf bestreichen und großzügig mit dem Rub bestreuen.
- Straff in Frischhaltefolie packen und über Nacht im Kühlschrank marinieren.
- Den Grill auf 120 Grad vorheizen und die Rippchen für 3 Stunden smoken.
- Nach 3 Stunden Rippchen straff in Alufolie wickeln, Grilltemperatur auf 150 Grad erhöhen und für weitere 2 Stunde garen. Optional kann etwas Apfelsaft, Bier oder sonstige aromatische Flüssigkeit mit in die Folie gegeben werden.
- Restliche Zutaten mischen.
- Die Rippchen auspacken und die Oberseite mit der Mischung bepinseln, nach 10 Minuten wenden und die andere Seite bepinseln.
- Solange fortfahren, bis die Mischung aufgebraucht ist.
- Baguette längs halbieren.
- Die Oberseite mit Mayonnaise bestreichen.
- Salat und Tomate darauf verteilen.
- Vorsichtig die Knochen aus den Rippchen entfernen.
- Rippchen auf die Unterseite des Baguette auflegen, mit BBQ Sauce oder Ketchup bestreichen.
- Gewürzgurke darauf verteilen, und Baguette zusammenklappen.
Schreibe einen Kommentar