In Anlehnung an Weißen Nougat hier ein Parfait von Weißer Schokolade mit Mandeln und Pistazien. Dazu Rhabarber-Ragout und Streusel.
Bestimmt gefallen dir auch diese Artikel:
Parfait von weißer Schokolade mit Mandeln und Pistazien, Rhabarber-Ragout und Streusel
Von April 14, 2014
Veröffentlicht:- Vorschau: 6 Portionen
In Anlehnung an Weißen Nougat hier ein Parfait von Weißer Schokolade mit Mandeln und Pistazien. Dazu Rhabarber-Ragout und …
Zutaten
- 5 Eigelb
- 110 g Zucker
- 200 g Weiße Schokolade
- 600 g Sahne
- 100 g blanchierte Mandeln
- 50 g Pistazienkerne
- 500 g Rhabarber
- 500 ml trockener Rotwein
- 125 g Zucker
- 6 Gewürznelken
- 1 Zimtstange
- 100 g Mehl
- 75 g Zucker
- 75 g Butter
Zubereitung
- Die Eigelbe mit dem Zucker auf dem Wasserbad schaumig aufschlagen und die Schokolade darin schmelzen. Masse abkühlen lassen.
- Sahne steif schlagen, unter die Schokoladen-Ei-Mischung heben und in ein passendes Gefäss, dass mit Frischhaltefolie ausgelegt wurde schütten.
- Mandeln und Pistazienkerne im Ganzen auf die Masse geben. Masse abgedeckt im Gefrierschrank mindestens 12 Stunden durchkühlen lassen.
- Für das Rhabarber-Ragout den Rhabarber entfädeln und in 1 cm breite Stücke schneiden.
- Den Rotwein mit Zucker, Zimt und Nelken mischen, aufkochen und den Rhabarber dazu geben. 10 Minuten offen kochen.
- Rotwein durch ein Sieb in ein Gefäß abgießen, in den Topf zurückgeben und die Flüssigkeit auf ein Drittel reduzieren und wieder mit dem Rhabarber mischen.
- Für die Streusel die Butter schmelzen und wieder fest werden lassen. Dann mit Zucker und Mehl mischen und zu Streuseln bröseln.
- Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf Backpapier goldgelb backen. Möglicherweise läuft die Masse zusammen, dann einfach in Stücke brechen und über das angerichtete Rahbarber-Ragout geben.
WordPress Recipe Plugin by ReciPress
Habe mich mich jetzt mal ein wenig durch die „Süßigkeitenabteilung“ gewühlt und habe jetzt definitiv das richtige Rezept zum Backen am Wochenende. Schon als ich was von weißem Nougat gelesen habe, wusste ich, dass ich das richtige Rezept gefunden habe. Ich mag auch die besondere Kombination, zum Beispiel mit Pistazien, die ich bisher noch nie beim Backen verwendet habe. Ich bin mir aber sicher, dass das ein Genuss werden wird, besonders zusammen mit dem Rhabarber.