Der Einkaufskorb

Angeregt durch die Artikel und Diskussionen (hier und hier) bei Arthurs Tochter Kocht möchte ich jetzt auch nicht länger warten und hier nach und nach die Läden und Erzeuger vorstellen, von denen ich die schönen Lebensmittel bekomme, die die Grundlage für meine Gerichte sind.

Auf chefhansen.de wird in Zukunft häufiger Werbung angezeigt werden. Diese Seite hingegen wird für alle Zeiten werbefrei bleiben. Es gibt keine Möglichkeit eine Anzeige auf dieser Seite zu schalten.

Brot, Brötchen, Gebäck

Bäckerei Baier
Bronngasse 18
71083 Herrenberg
Tel.: 07032 5430

Fleisch – Rind, Schwein, Geflügel, Lamm

Metzgerei Schneck – Der Metzger meines Vertrauens 😉 Kompetent, immer an der Zubereitung interessiert und mit besten Kontakten zur Bestellung von Spezialitäten. Von Bäckchen aller Art bis hin zum Kalbs-Onglet oder Matambre für meinen argentinischen Kollegen – Herr Schneck besorgt alles.
Breite Straße 15
71154 Nufringen
Telefon: 07323/82835
Telefax: 07032/83267
E-Mail: info@metzgereischneck.de

Bio Bihlmaier – Angus-Rind und Schweine in Bioland-Qualität. 1A Nierenzapfen-Lieferant. – via Messners Bauernladen
Ugenhof 5
89542 Herbrechtingen
Telefon: 07324/2476
Telefax: 07324/980074
E-Mail: impressum@biobihlmaier.de

Hofgut Mauren – Die besten Hähnchen weit und breit. Zu Weihnachten auch Puten. Tolles Angus-Rindfleisch in 5 KG Paketen auf Vorbestellung. Außerdem gibt´s Schweinefleisch und ich hatte schon öfter Glück in der Kühltheke auf Spezialitäten wie Rinderherz oder Lamm-Innereien und zu treffen. Ein Besuch lohnt sich hier immer und Dank Automat neuerdings auch rund um die Uhr.
71139 Ehningen
Tel. 07034-653542
Fax 07034 – 31639
E-Mail: kenntner-scheible@t-online.de

Eier

Hofgut Mauren – Werden gleich hinter dem Laden gelegt.
Messners Baurenladen – Ich muss noch fragen, wo die Eier herkommen 😉

Obst und Gemüse

Messners Bauernladen – Regionales Saisonobst und -gemüse. Aber auch Südfrüchte. Große Auswahl an eigenen Äpfeln und Kartoffeln.

Getreide, Nüsse

Produkte der Altdorfer Mühle – eigentlich in allen Hofläden der Umgebung und auch beim Edeka erhältlich. Eigener Mühlenladen. Führt außerdem Trockenobst und anderes eigenes Naschwerk. Sehr leckere Apfelringe in Schokolade z.B.
71155 Altdorf
Telefon : +49-7031-74 244-0
Telefax : +49-7031-74 244-19
E-Mail : info@altdorfer-muehle.com

Käse

Fromagerie Holzapfel – Ganz allgemein ein toller Feinkostladen – sehr frankophil 😉
Schulstr. 8
71083 Herrenberg
Tel.: 07032 930950
Fax: 07032 930952
E-Mail : info@fromagerie-holzapfel.de

Milch, Milchprodukte

Milch vom Albhof – bietet unter anderem auch Vorzugsmilch an. Superleckere Butter! – via Messners Bauernladen oder Hofgut Mauren
Birkenbuckelweg 1
73111 Lauterstein
Tel. 07332 6456
Fax 07332 3406
info@schoembucher.de

Kaffee

Pauli Michels – via Fromagerie Holzapfel
Im Gewerbegebiet 16a
66709 Weiskirchen/Saar
Telefon: 06876 / 79 19 44
Telefax: 06876 / 79 18 23
E-Mail: info(at)pmkaffee.de

Bier

Martin Dambach – Feine Biere – Bier-Enthusiast mit großer Auswahl an Craft-Bieren. Sehr schöne Verkostungsnotizen auch mal in bewegten Bildern. Dazu super (Liefer-)Service rund um Gärtringen.

Olivenöl, Balsamico

Fattoria La Vialla – Unglaublich wieviel Liebe man in seine Produkte stecken kann. Alleine die Prospekte sind schon ein Erlebnis und das Olivenöl unerreicht.

Für alle Fälle (z.B. Milch, Milchprodukte, Zucker…)

Messners Bauernladen
Stuttgarter Straße 2
71069 Sindelfingen-Maichingen
Tel.: 0 70 31/38 55 10
Fax: 0 70 31/38 29 90
E-Mail: info@messners-bauernladen.de

Hofgut Mauren – Viele weitere Produkte der umliegenden Erzeuger.

Edeka Aktiv Markt WeinleUnser Edeka mit großem Angebot regionaler Lebensmittel, z.B. Eier aus Mauren und viele Produkte der Altdorfer Mühle.
Reinhardstraße 25-29
71116 Gärtringen
Tel : 07034/2704230

Comments

  1. says

    schön, dass du gleich die adressen dazuschreibst, das habe ich bei meinen (vielen) einkaufsquellen noch nicht geschafft. und über den besten bäcker der welt herrscht kein zweifel. das ist nämlich meiner und der bäckt in wien 😉

  2. says

    Tolle Liste. Und das Beste daran ist, dass fast alles in meiner Heimat liegt (Petra etwas ärgern :-)). In Mauren gibt’s auch nen tollen Biergarten. Ist das das genannte Hofgut?

  3. says

    Hallo Alex,
    ich finde es toll, dass zwei Läden aus meiner Heimatstadt Herrenberg dabei sind :)
    Kennst du mich noch? Furtwangen, am Katzensteig, ich in der WG unten, du in der WG ganz oben….?!
    Ich habe deinen Blog über empfohlene Food Blogs bei brigitte.de gefunden und bin begeistert von deiner Seite…

    Koch weiter so,
    Grüße aus Frankfurt
    Carolin

  4. Birgit says

    Hallo,
    ich lese gerne auf deiner Seite und finde es toll, dass ihr so viele Händlerangaben machen könnt.
    Bei uns gibt es leider keinen Bäcker mehr, der leckeres Brot verkauft. Bäckereiketten haben wir reichlich, aber schmecken ist was anderes. Also muss ich Rezepte suchen…
    Danke für deinen Blog.
    Gruß
    Birgit aus Hannover

  5. says

    schöne Sache dieser Einkaufskorb. Beim Holzapfel in Herrenberg gibt es auch Wein, alles Bio und gut, wem die Auswahl nicht reicht, gleich gegenüber ist Holz, Weinhandel.

    Bei mir (Feine Biere) in Gärtringen gibt es Craftbiere von kleinen Brauereien, v.a. aus Deutschland, z.B. IPA (India Pale Ale), Pale Ale, u.a.

  6. Annette says

    Wow, was für eine hingebungsvoll gestaltete Seite.
    Dann möchte ich auch etwas beitragen:
    Wie wäre es mit dem Hofladen der Seitenbach-Mühle in 71111 Waldenbuch? Sie haben fantastische Getreideprodukte aller Art und mahlen alle Körner vor Deinen Augen (oder lassen sie ganz, falls man zu Hause selber eine Mühle hat.).
    Ausserdem gibt es Wildfleisch aus dem eigenen Gehege(im Wald dahinter).
    Man kann im Laden bummeln und Lebensgefuehl-Produkte wie feine Oele und Bio-Süßigkeiten erstehen.
    Die Umgebung ist so schön (Naturpark Schönbuch, ganz nahe ist übrigens Ritter Sport mit Schoko-Museum), dass sich sogar ein Familien-Ausflug dorthin lohnt.

    Liebe Grüsse von Annette

Trackbacks

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Notify me by email when my comments gets approved.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.