Zwetschgen im Speckmantel, oder mit Käse gefüllt und in Zucchini gemantelt. Dazu Schweinefleisch und würzige Hackbällchen. Eine Salatsauce auf Joghurt-Basis mit Mirabellen und Basilikum. Der Grillabend ist gerettet.
Für die Spieße:
- 300g Schweinefleisch
- 150g Rinderhack
- 6 Scheiben Speck
- 50g Ziegenkäse
- 12 große Zwetschgen mit festem Fleisch (z.B. Cacaks Beste)
- Von 1 Zucchini mit dem Sparschäler 6 dünne Scheiben abgehobelt
- 1/2 Paprika
- 1 kleiner Brokkoli, in Röschen geteilt und ca. 1 Stunde gewässert
- 4 Frühlingszwiebeln
- Grill für mittlere bis starke Hitze vorbereiten.
- Schweinefleisch in ca. 4cm große Würfel schneiden. Das Hackfleisch mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen und zu 4cm großen Bällchen formen. Größer sollte das Fleisch nicht sein, damit es eine Chance hat zur garen, bevor das Obst und Gemüse auf dem Spieß verbrannt ist.
- Zwetschgen waschen. An einer Seite einer Zwetschge befindet sich eine leichte Vertiefung – die Frucht an dieser Stelle aufschneiden und den Kern vorsichtig entfernen, so dass die Frucht noch intakt bleibt. Die Hälfte der Zwetschgen mit Ziegenkäse füllen und mit Zucchini-Scheiben umwickeln, die andere Hälfte mit Speck umwickeln.
- Nach Lust und Laune die Spieße mit dem Fleisch, den Zwetschgen und dem übrigen Gemüse zusammenstellen und bei mittlerer bis starker, direkter Hitze grillen.
Hinweis: Fleisch und Gemüse sind ungewürzt und nicht mariniert. Sie können aus etwas Öl (z.B. Traubenkern- oder Sesamöl) mit Kräutern, Zucker, Salz und Pfeffer eine köstliche Marinade herstellen und das Fleisch 2-3 Stunden darin einlegen. Alternativ genießen Sie Ihren Spieß mit einer köstlichen Grillsauce oder drücken auf dem Teller ein bisschen Saft aus den Zwetschgen und würzen damit das gegrillte Fleisch. Die äußere Schicht der Frühlingszwiebel ist möglicherweise verkohlt – entfernen Sie diese einfach – die Zwiebel darunter schmeckt herrlich würzig/süß.
Für den Salat:
- 4 handvoll Salat, z.B. Pflücksalat, Ruccola, Romana
- 1 handvoll Mirabellen, entkernt und gewürfelt
- 2 Zweige Basilikum, fein gehackt
- 1 Schalotte, fein gewürfelt
- 4 Tomaten
- 1/2 Paprika
- 1 Frühlingszwiebel
- 100g Joghurt
- 6 EL Olivenöl
- 1 EL Senf
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL Zucker
- Pfeffer & Salz
- Für das Salatdressing die Mirabellen mit Zucker und einer Prise Salz mischen und für ca. 1 Stunde Saft ziehen lassen. Mit dem Joghurt, Olivenöl, Zitronensaft, Basilikum und Senf mischen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
- Tomaten, Paprika und Salat waschen, Gemüse grob würfeln, mit dem Salat mischen und mit dem Dressing anmachen.
Variante: Zusätzlich können noch geröstete Pinienkerne und gehobelter Parmesan zum Salat gegeben werden.
[…] Für meine Vorspeise wollte ich Pflaumen in Speck wickeln – so wie man es sonst mit Datteln macht. Die Zwetschgen karamelisieren schön unter der Hitze und die Süße sollte einen würzigen Partner bekommen. Viele Menschen entscheiden sich aus nachvollziehbaren Gründen dafür, auf Fleisch zu verzichten – auf würzig-süße Zwetschgen am Grillspieß sollen sie aber nicht verzichten müssen, weshalb ich auch noch einige der Steinfrüchte mit Ziegenkäse gefüllt und in Zucchinischeiben gewickelt habe. Darüber hinaus darf man bei Grillspießen immer kreativ sein, weshalb sich auf meinen auch noch Paprika, würzige Hackbällchen, Schweinefleisch, Brokkoli und Frühlingszwiebeln finden. Hier geht´s zum Rezept. […]